Ondics Logo
Flagge Deutschland Flagge GB

Messdatenanzeige mit dem iPad

 
SetRatioSize290200-20130829Rundinstrument.jpg

Zu messen ist eine Sache, die Anzeige von Messdaten eine andere. Mit der neuesten App zur Messdatenanzeige definiert Lufft die Attraktivität der Messdatenanzeige neu. In Form von analogen Messinstrumenten werden die Messdaten einer Lufft WS600-UMB Kompaktwetterstation angezeigt.

Analog!

Spannend dabei ist, dass diese Instrumente Schwankungen besser sichtbar machen, sich Messwerte besser einschätzen und schneller grob ablesen lassen als bei Digitalinstrumenten.

Showtime!

Mit dem Einsatz eines iPads kann zudem ein PC oder Notebook zur Visualisierung entfallen. Damit eröffnen sich neue Einsatzmöglichkeiten. War die App zunächst nur als Prototyp geplant, wird sie nun im Messekontext und als Visualisierungsstation genutzt. Weitere Einsatzbereiche stehen vor der Türe.

 

Dashboard-Ansicht für die Messwerte

 

Connected!

Ondics hat die App für den Messgerätespezialisten Lufft realisiert. Eine besondere Herausforderung war dabei, die Verbindung in die RS485-Welt herzustellen. Die Lösung war eine WLAN- und Schnittstellen-Konverter-Komponente mit HowTo-Anleitung direkt im iPad. Großes Augenmerk wurde auf die wirklichkeitsgetreue Abbildung der Zeigerverhalten und die Anzeige der analogen Instrumente gelegt. Es macht einfach Spass, die App zu anzusehen.

 

Setup-Anleitung und Verbindungsstatus

 

Next Step: Appstore

Die App ist ab sofort kostenfrei im Apple AppStore unter Lufft WSx Display zu beziehen. Die App läuft auf allen iPads mit iOS ab Version 5.

Voraussetzung für die Nutzung der App ist eine der folgenden Kompaktwetterstationen:

  • WS600
  • WS200, WS300, WS400, WS500

Detaillierte Produktinformationen und eine Produktübersicht sind bei Lufft erhältlich.

Zusätzlich wird ein aufsteckbares WLAN-Modul (z.B. RN370 von Roving Networks) und ein RS232/RS485-Konberter benötigt.

 

Fragen?

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.


» zur Übersicht